Der Fußballsport wäre heute ohne Sponsoren nicht mehr denkbar. Was in den 1970er-Jahren begann und damals für Aufsehen sorgte, ist heute zu einer gut geölten Maschinerie geworden, an der sich nicht nur Unternehmen, sondern auch private Milliardäre, Hedgefonds oder ganze Staaten, wie beispielsweise Katar, beteiligen.

Hier ein Überblick über die wichtigsten Geldgeber im Fußballgeschäft.

Emirates

Die noch relativ junge, da erst 1986 gegründete Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai ist in den letzten zwanzig Jahren zu einer der größten Fluggesellschaften der Welt aufgestiegen und entsprechend auch beim Sponsoring im Fußball aktiv, um ihren Bekanntheitsgrad weiter zu steigern.

Emirates tritt als Tirkotsponsor beim AC Mailand, Arsenal London, Real Madrid, dem Hamburger SV, New York Cosmos, Paris St. Germain und bei Benfica Lissabon auf. Darüber hinaus ist die arabische Fluggesellschaft Namensgeber des Emirates Stadium von Arsenal London, dem Emirates FA Cup und der Asiatischen Fußball-Konföderation.

Autohersteller

Der Hersteller Chevrolet sponsert den englischen Traditionsklub Manchester United mit über sechzig Millionen Euro pro Jahr. Der US-amerikanische Autohersteller Jeep lässt sich das Trikotsponsoring beim italienischen Rekordmeister rund siebzehn Millionen Euro pro Saison kosten.

Wettanbieter

Auch Wettanbieter und Online-Casinos engagieren sich sei vielen Jahren verstärkt im Fußballbereich, wie zum Bespiel TIPICO. Der Wettanbieter, seit 2004 auf dem Markt, ist nicht nur Inhaber der Namensrechte an der österreichischen Bundesliga, sondern unterstützt auch den Hamburger SV, den Werder Bremen, die TSG Hoffenheim, den Vfl Bochum und den SC Freiburg. Zudem ist Oliver Kahn die prominente Werbefigur.

Der österreichische Wettanbieter BWIN hat sich in den letzten Jahren aus der Trikotwerbung zurückgezogen und tritt meist nur noch als Co-Sponsor auf. Real Madrid, der FC Bayern München, der RSC Anderlecht und Olympique Marseille können sich so jährlich über viele Millionen zusätzlich freuen.

Das deutsch-österreichische Unternehmen BET AT HOME sponsert in Deutschland den FC Schalke 04 sowie in Österreich den SV Ried und den Traditionsklub Austria Wien.