In der laufenden Bundesligasaison 2018/2019 wurde bereits neun Trainer entlassen. Dies entspricht etwa dem Schnitt der letzten zehn Spielzeiten. Die letzte Entlassung betraf den Kölner Trainer Markus Anfang.

So mancher Trainer, der, auch wenn es zur Entlassung gekommen ist, bis dahin eine gute Leistung ablieferte, wartete danach lange auf einen neuen Job oder bekam danach nie wieder einen.

Ein typisches Beispiel dafür ist

Mirko Slomka

Der am 12. September 1967 geborene Trainer war zehn Jahre lang, von 1898 bis 1999, Trainer der Nachwuchsmannschaften von Hannover 96. Anschließend wechselte er zu Tennis Borussia Berlin, bis er, von 2001 bis 2004 als Co-Trainer von Ralf Rangnick, wieder in die niedersächsische Landeshauptstadt zurückkehrte.

Zu Beginn der Rückrunden 2005/2006 stand er als Cheftrainer beim FC Schalke 04 am Spielfeldrand, nach dem er dort, ebenfalls unter Ralf Ragnick, als Co-Trainer tätig war. Am Ende der Saison rangierte Schalke auf Platz vier der Tabelle und das Finale im UEFA-Pokal war nur knapp gegen den FC Sevilla im Halbfinale verloren gegangen. Die Saison 2006/2007 begann zwar schlecht, aber am Ende platzierten sich die Königsblauen auf Platz zwei der Tabelle. Grund dafür war auch der von ihm vollzogene Torhüterwechsel von Frank Rost zu Manuel Neuer. In der Folgesaison erreichte er mit seiner Mannschaft das Viertelfinale der Champions-League und wurde eine Woche später, nach einer Niederlage gegen Bremen, beurlaubt.

Zur Rückrunde der Saison 2009/2010 kehrte er zu Hannover 96 zurück und rettete den Verein vor dem Abstieg. Es folgte die beste Saison der Vereinsgeschichte mit Rang vier in der Schlusstabelle der Saison 2010/2011 und damit nach neunzehn Jahren wieder die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb. Auch in den nächsten beiden Spielzeiten fand sich Hannover stets im oberen Tabellenbereich. In der Saison 2013/2014 konnte Mirko Slomka den Abwärtstrend nicht aufhalten und wurde beurlaubt.

2014 rettete er den HSV vor dem Abstieg und ein weiteres Engagement beim Karlsruher SC dauerte nur wenige Monate.