Fußball ist mehr als nur Sport. Es ist die ganz große Show. Es ist die vollkommenste Unterhaltung, die einem geboten werden kann. Wer nur das Spiel sehen kann, sich aber dem Rest verschließt, der wird Fußball niemals richtig verstehen und leben können. Es beginnt für die meisten von uns schon in den allerersten Kindheitstagen, da bekommt man von den Eltern, dem Onkel oder dem älteren Bruder die „richtige“ Mannschaft in die Wiege gelegt. Von da an gibt es kein Zurück und kein Entrinnen mehr. Hier bei uns im Westen ist dies besonders stark ausgeprägt, aber wir hören von anderen Regionen, in denen es tatsächlich auch Fußball geben soll, ähnliche Geschichten.

Das Spiel wird zur ganz großen Bühne

Wenn dann der nächste Spieltag naht, im Idealfall ein Heimspiel, dann beginnt schon Tage vorher das große Kribbeln. Wer wird auflaufen? Wer ist verletzt? Was ist beim Gegner los? Was passiert in der Tabelle? Die berühmten „Was-Wäre-Wenn-Fragen“ machen die Runde. Dann ist schon Samstag, man trifft sich wie immer am Kiosk um die Ecke und trinkt das erste Bier. Dies beruhigt die Nerven und außerdem macht das hier jeder so. Auf geht’s! Das Stadion ist ausverkauft, egal, wir haben Dauerkarten. Ab auf die Tribüne, immer der gleiche Platz, der gleiche Blick, das gleiche Bangen und Hoffen. Egal, noch ein Bier. Anpfiff! Es geht los, der Ball rollt. Endlich! Noch ein Bier.

Es ist im Grunde genommen egal, ob gewonnen oder verloren wird

Wer von Fußball nichts versteht, der glaubt, man müsse immer gewinnen und sämtliche Pokale gewinnen. Das ganze natürlich in Serie. In Norditalien sieht man dies vermutlich ähnlich, nicht aber bei uns. Hier ist es egal. Es spielt im Grunde genommen keine große Rolle. Hier lebt man alle Emotionen, die Freude wie den Schmerz gleichermaßen. Beides ist wichtig. Beides gehört fest zusammen. Das eine geht ohne das andere nicht. Wer dies einmal verinnerlicht hat, der kann nicht mehr anders.